• Aktuelles
    vom Dorfladen Rodde

07. Dezember 2023

Trauriges kurz vor Jahresende

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr #Dorfladen mit Höhen und Tiefen... und mit einem bangen Blick auf die aktuellen Umsatzzahlen. 😢Diese müssten wegen der Weihnachtszeit eigentlich ganz anders ausfallen - leider jedoch nicht bei uns, sondern bei den anderen #Lebensmitteleinzelhändlern. Die Zahlen der letzten drei Monate lassen uns nervös auf das neue Jahr blicken: so wird der Dorfladen LEIDER im Frühjahr für Rodde Geschichte sein. Es sind zu wenige Menschen, die ihre Einkäufe bei uns tätigen - leider reicht es nicht aus NUR Brötchen oder die Habe-ich-vergessen-Artikel einzukaufen oder das #DHL Paket abzugeben.
Eigentlich wollten wir nicht mehr den Zeigefinger erheben, aber leider wollen und machen wir das, weil wir die Hoffnung nicht aufgeben wollen und die Arbeit der vergangenen 6 Jahre nicht für die Tonne sein sollen. Und: weil es die letzte Chance für Rodde ist! Bitte überdenkt euer Einkaufsverhalten gegenüber dem Dorfladen... Macht es zur Einstellungssache!
Wir bedanken uns bei den Fürsprechern und bei den fleißigen Einkäufern, die den Dorfladen zu ihrem Einkaufsmittelpunkt gemacht haben. Ohne euch... ach, kaum auszumalen!
Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit 🎄🌟


Jetzt ein Szenario, was wäre, wenn es den Dorfladen Rodde nicht mehr gäbe:
Wenn der Dorfladen aus der Rodder Landschaft verschwindet, dann...
... haben die Rodder Bürgerinnen und Bürger keine fußläufig zu erreichende Einkaufsmöglichkeiten mehr!
... werden Menschen ohne Auto von der Infrastruktur abgeschieden leben müssen.
... haben es ältere Menschen schwer hier vor Ort in ihren eigenen vier Wänden noch älter zu werden.
... kann unser Team gehandicapten Menschen nicht mehr beim einkaufen helfen. Im Discounter finden sie diese Unterstützung nicht.
... verlieren wir einen wichtigen Teil unserer Infrastruktur und werden als Wohnort unattraktiv, Grundschule, Kindergarten und Vereinsleben sind in Gefahr! Grundstückswerte werden sich negativ verändern.
... verlieren die kleinen Bürgerinnen und Bürger dieses Ortes eine Anlaufstelle in der Not, denn wir sind eine Kindernotinsel!
... geht für die Kleinen die Möglichkeit verloren, unabhängig von ihren Eltern den Umgang mit ihrem Taschengeld zu erlernen.
... wird das Café AusZEIT als Treffpunkt verloren gehen. Ein Café vor Ort? Fehlanzeige. Frühstücksbuffet oder Frühstück? Vorbei. Kaffee und Kuchen? Nicht mehr hier vor Ort.
... wird es keine Lebensmittel, regionalen Produkte, Brot & Brötchen, Wurst- und Fleischwaren mehr vor Ort geben.
... gibt es keinen sozialen Treffpunkt mehr.
... sind wir gerade in Krisenzeiten (Pandemie) abhängig von den großen Versorgern.
... geht Regionalität verloren, EU-Konzepte wie "Vom Hof auf den Tisch" funktionieren nicht mehr.
... verdienen die großen Konzerne.
... verliert unser Team seinen (Traum-)Arbeitsplatz, Existenzen sind gefährdet.
... werden wir unseren ökologischen Fußabdruck leider nicht verkleinern.
... steigen wegen erhöhter Fahrtkosten die Ausgaben für den wöchentlichen Einkauf.
... wird es im Eingangsbereich unseres Stadtteil Rodde ganz schön traurig aussehen.
Eine bittere Vorstellung, oder? Wir haben es in der Hand! Nur mit unserem Wocheneinkauf werden diese Punkte nicht schon bald zur traurigen Realität... 💪

Öffnungszeiten

Dorfladen Rodde

Montag – Freitag:

07:00 – 12:45 Uhr

14:15 – 18:00 Uhr

Samstags:

07:00 – 12:30 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Sonntags:

07:30 – 11:00 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Cafe AusZEIT

  • Geöffnet zu den Ladenöffnungszeiten und ...
Samstags:

14:00 – 17:00 Uhr

Sonntags:

14:00 – 17:00 Uhr

Kontakt

  • Dorfladen Rodde
  • Im Lied 33, 48432 Rheine
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2023 Dorfladen Rodde. Alle Rechte vorbehalten.